DRK Kreisverbände im Erzgebirgskreis

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der vier DRK Kreisverbände des Erzgebirgskreises!

Begründet durch die Kreisreformen in Sachsen sind im Erzgebirgskreis vier DRK Kreisverbände aktiv. Wir möchten diese Seite nutzen und Ihnen die Arbeit in den einzelnen Verbänden vorstellen. Sie erhalten Informationen zu den Leistungsangeboten, dem ehrenamtlichen Engagement und bleiben durch die regelmäßig erscheinenden News stets auf dem Laufenden.

DRK-Dienstleistungen

Ob jung oder alt, gesund, krank oder behindert, alleinstehend oder in der Familie - es gibt viele Situationen, in denen man auf Hilfe und Betreuung angewiesen ist. Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.

Hier finden Sie unsere Angebote zu sozialen Dienstleistungen!

Rotkreuzkurs - Das Original beim DRK
Erste Hilfe lernt man beim Profi. Das DRK ist der richtige Partner rund um Ihre Ausbildung als Ersthelfer. Die Kreisverbände führen die Rotkreuzkurse durch und halten weitere Angebote zu speziellen Themen rund um die Erste Hilfe bereit.

Lassen Sie sich bei Ihrem DRK Kreisverband vor Ort beraten!

Engagement

Ehrenamtliche Kameraden des DRK engagieren sich in den Ortsvereinen, sie unterstützen die mobilen Blutspendezentren, betreuen Seniorengruppen oder bilden den Nachwuchs im Jugendrotkreuz aus. Mitglieder unserer Bereitschaften stellen bei Großveranstaltungen den Sanitätsdienst , versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und übernehmen die psychologische Betreuung von Betroffenen.

Nachrichten aus den Kreisverbänden

Audit "Gesunde KiTa"

06.09.2017: Wir sind "Gesunde KiTa" – nach dem Audit durch die Zertifizierungsstelle der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. darf die Kindertagesstätte „Pöhlbachzwerge“...

Die Auditorinnen bescheinigten unserer Einrichtung eine gesunde Lern- und Lebenswelt für Kinder und Mitarbeiter. Damit ist die Kindertagesstätte im Schwarzenberger Ortsteil Pöhla eine von vier... [mehr]

JRK Landeswettbewerb Stufe III

Von Freitag bis Sonntag machten sich 6 Deligierte des Ortsvereines Marienberg e.V. als Vertreter des Sanitätsdienstes, der Wasserwacht und des Jugendrotkreuz auf den Weg nach Kretzschau, um den...

Dieser wurde dieses Jahr gemeinsam mit Sachsen-Anhalt durchgeführt.
Am Samstag hieß es dann den 13 Stationen umfassenden Parcours zu absolvieren.... Neben 3 Erste Hilfe Stationen, standen auch... [mehr]

Wohnungen zu vermieten

Auf der Suche nach einer neuen Wohnung im Stadtzentrum von Marienberg? Dann einfach bei uns anrufen und einen Besichtigungstermin vereinbaren! 03735/91390

Wir vermieten barrierefreie Zweiraumwohnungen direkt im Stadtzentrum von Marienberg, Katharinenstr. 23. Alle Wohnungen verfügen über moderne Ausstattung, z. B. Balkon/Terrasse, Brandmeldeanlage,... [mehr]

Weitere Nachrichten aus den Kreisverbänden HIER!