DRK Kreisverbände im Erzgebirgskreis

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der vier DRK Kreisverbände des Erzgebirgskreises!

Begründet durch die Kreisreformen in Sachsen sind im Erzgebirgskreis vier DRK Kreisverbände aktiv. Wir möchten diese Seite nutzen und Ihnen die Arbeit in den einzelnen Verbänden vorstellen. Sie erhalten Informationen zu den Leistungsangeboten, dem ehrenamtlichen Engagement und bleiben durch die regelmäßig erscheinenden News stets auf dem Laufenden.

DRK-Dienstleistungen

Ob jung oder alt, gesund, krank oder behindert, alleinstehend oder in der Familie - es gibt viele Situationen, in denen man auf Hilfe und Betreuung angewiesen ist. Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.

Hier finden Sie unsere Angebote zu sozialen Dienstleistungen!

Rotkreuzkurs - Das Original beim DRK
Erste Hilfe lernt man beim Profi. Das DRK ist der richtige Partner rund um Ihre Ausbildung als Ersthelfer. Die Kreisverbände führen die Rotkreuzkurse durch und halten weitere Angebote zu speziellen Themen rund um die Erste Hilfe bereit.

Lassen Sie sich bei Ihrem DRK Kreisverband vor Ort beraten!

Engagement

Ehrenamtliche Kameraden des DRK engagieren sich in den Ortsvereinen, sie unterstützen die mobilen Blutspendezentren, betreuen Seniorengruppen oder bilden den Nachwuchs im Jugendrotkreuz aus. Mitglieder unserer Bereitschaften stellen bei Großveranstaltungen den Sanitätsdienst , versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und übernehmen die psychologische Betreuung von Betroffenen.

Nachrichten aus den Kreisverbänden

Erfolgreiche Sanitätsdienstausbildung 2017

Herzlichen Glückwunsch allen neuen Sanitätern und Danke an Kathleen und Robert für die tolle Ausbildung in den letzten Wochen.

Eine Idee wird geboren

Das DRK ist nicht nur Menschenrettung, Katastrophenschutz und Pflege. Nein das DRK und hier speziell das DRK Ortsverein Marienberg in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Mittleres Erzgebirge e.V....

Vor längere Zeit gab es immer wieder den Versuch eine Jugendband auf die Beine zu stellen und nun scheint diese Idee geboren zu werden. Beim Tag der offenen Tür... im Gymnasium Marienberg vor einigen... [mehr]

Woche der offenen Unternehmen

Drei Einrichtungen des DRK Aue-Schwarzenberg öffneten in dieser Woche ihre Türen und stellten verschiedene Ausbildungsberufe vor.

Die Mädchen und Jungen in der Kindertagesstätte „Am Stadtpark“ in Schneeberg waren ganz aufgeregt, als 19 Jugendliche mit ihren Eltern durch die Einrichtung geführt wurden. „Seid ihr unsere neuen... [mehr]

Weitere Nachrichten aus den Kreisverbänden HIER!